JSG Helmstadt/Bargen/NBH – JSG Rohrbach/Kürnbach/Sulzfeld C1 0:1 (0:0)
Bei bestem Fussballwetter und vor einer stattlichen Kulisse trafen in diesem Finale zwei nahezu ebenbürtige Teams aufeinander. Von den jeweiligen Trainern gut eingestellt wurde die anfängliche Nervosität schnell abgelegt. Helmstadt versuchte, mit langen Bällen unsere Abwehr auszuhebeln, die Sulzfelder dagegen kamen immer wieder gefährlich über die Außenstürmer Lucien und Josip vor das Tor der Helmstädter. Die größte Chance vergab dabei Felix Ries, der seinen Gegenspieler zunächst geschickt ausspielte und den Ball dann aus kurzer Distanz an die Latte hämmerte. Nach einem unglücklichen Zusammenprall musste unser Mittelstürmer Maxi nach 20 Minuten ausgewechselt werden. Für ihn kam Nils auf den Platz, auch er zeigte sich hoch motiviert und setzte den Gegner mit gutem Pressing immer wieder unter Druck. Ansonsten merkte man beiden Mannschaften an, dass sie in der ersten Halbzeit noch nicht das volle Risiko gegangen waren. Zur Halbzeit hatten die Sulzfelder mehr Spielanteile und auch eine Großchance, aber noch nichts Zählbares erreicht.
Taktisch änderte sich bei beiden Teams nach dem Kabinengang nichts, aber Sulzfeld war sofort hellwach. Maxi war nach seiner Verletzung wieder im Spiel, und wie. Er setzte sich wenige Minuten nach Wiederanpfiff stark gegen seinen Abwehrspieler durch und konnte nur noch durch ein Foul im Strafraum gestoppt werden. Elias trat zum Elfmeter an und versenkte die Kugel unhaltbar ins linke untere Eck. Nach diesem Wirkungstreffer musste sich Helmstadt erst einmal fangen, verstärkte die Angriffsbemühungen dann aber deutlich. Aber Tom konnte an diesem Tag bereits durch viele Balleroberungen im Mittelfeld das Aufbauspiel sehr oft entscheidend stören. Die restlichen Vorstöße wurden durch die Viererkette, welche für das Finale aus Sandro, Silas, Enrico und Mika gebildet wurde, allesamt unterbunden. Das Spiel lebte nun von der Spannung. Helmstadt erhöhte den Druck, Sulzfeld kam immer wieder durch gefährliche Konter zu Chancen. Leo, Felix Fischer und Albin wurden nun ins Spiel genommen für Lucien, Felix Fischer und Josip. Auch sie machten ihre Sache sehr gut und fügten sich gut ins Spiel ein. 5 Minuten vor Ende der Partie dann jubelte Sulzfeld etwas zu früh, als man das vermeintliche 2:0 erzielen konnte. Leider hatte der Linienrichter eine Abseitsposition erkannt und der Treffer zählte nicht. Unser Trainer nahm nun weiter Zeit von der Uhr und wechselte Cedric für Mika ein. Die Abwehr stand weiter sicher, aber noch einmal brannte es lichterloh im eigenen Strafraum. Doch Yannick im Tor parierte den gefährlichen Schuss mit einer Glanztat und sicherte so seinem Team den letztlich verdienten Sieg. Gratulation an das Team der C1-Junioren zu diesem Pokalsieg, ihr könnt wirklich stolz sein. Vielen Dank an dieser Stelle auch an die JSG aus Helmstadt. Ein starker und vor allem immer fairer Gegner.
Nun wartet am Sonntag die finale Partie in der Kreisliga gegen Bad Rappenau, bei einem Sieg wäre das der nächste Titel und gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Landesliga! Wir drücken dem Team die Daumen!